Dr. med. Albert Dichtl & Dr. med. Julia Münich, Thalbacher Str. 43, 85368 Moosburg, Tel: 08761-5005 / Fax: 08761-759042
Dr. med. Albert Dichtl Dr. med. Julia Münich Facharzt für Augenheilkunde/FEBO Fachärztin für Augenheilkunde
Thalbacher Str. 43, 85368 Moosburg Tel: 08761-5005 / Fax: 08761-759042

Unsere Praxis:

Allgemeine Leistungen: - Hochqualifizierte augenärztliche Basisversorgung - Individuelle Betreuung vor und nach operativen Eingriffen
Gemeinschaftspraxis
- Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Lider, der Bindehaut, der vorderen und hinteren Augenabschnitte, der Augenhöhle und des Sehnervs - Gutachten: Autoführerschein, LKW-Führerschein, Fliegergutachten (ophth.Teil), Polizeibewerber - Berufsgenossenschaftliche Untersuchungen (G25/G37) - Anpassung und Kontrolle von Kontaktlinsen - Individuelle Gesundheitsleistungen Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind: - Grauer Star (Katarakt) Der Graue Star ist eine Eintrübung der Linse des Auges vor allem im höheren Alter. Wenn diese Eintrübung im Alltag Probleme bereitet, ist der Graue Star durch eine schmerzfreie, ambulante Operationen heilbar. mehr… - Grüner Star (Glaukom) Der Grüne Star ist eine Erkrankung, bei der der Sehnerv des Auges zugrunde geht. Dies wird in der Regel durch einen zu hohen Augeninnendruck verursacht. Besonders gefährlich ist, dass die Erkrankung keine Schmerzen verursacht und deshalb im Frühstadium von Patienten nicht bemerkt werden kann. Die Vorsorgeuntersuchung Glaukom ist deshalb ca. ab dem 35.- 40. Lebensjahr wichtig und sinnvoll. Wird bei Ihnen eine Glaukomerkrankung diagnostiziert, kann sie behandelt werden und im Verlauf deutlich verlangsamt und im Idealfall sogar zum Stillstand gebracht werden. Verlorene Sehnervenfasern können aber nicht wieder hergestellt werden. Die Behandlung der Glaukomerkrankung konzentriert sich auf die Senkung des Augendrucks. Dies erreicht man in der Regel durch Applikation von drucksenkenden Augentropfen. Ergänzend gibt es Laserverfahren und, falls dies nicht ausreicht, eine Auswahl von operativen Verfahren. Wir beraten Sie individuell und entscheiden mit Ihnen zusammen, welches Vorgehen für Sie geeignet ist. Unsere Praxis verfügt über modernste Geräte zur Diagnostik und Verlaufskontrolle. Sollte eine Operation erforderlich sein, können wir Sie unabhängig beraten und für Sie den besten Spezialisten auswählen. - Makuladegeneration Die altersassoziierte Makuladegeneration ist vereinfacht eine Durchblutungsstörung im Bereich des Sehzentrums der Netzhaut. Sie betrifft hauptsächlich ältere Menschen und äußert sich u.a. durch einen Verlust an Sehschärfe, durch Verzerrungen und zentrale Gesichtsfelddefekte. Man unterscheidet eine trockene und eine feuchte Form. Bei der trockenen Form vernarbt das Netzhautgewebe. Dies ist derzeit leider nicht spezifisch behandelbar. Bei der feuchten From sind Gefäßneubildungen und Schwellungen vorhanden, die durch schmerzlose Injektionen in den Glaskörper des Auges behandelt werden können. Dadurch kann die Erkrankung im Verlauf abgemildert und die Sehkraft stabilisiert und machmal sogar verbessert werden. In unserer Praxis stehen Ihnen modernste Diagnosegeräte zur Verfügung. Die Notwendigkeit und Häufigkeit von Injektionen wird persönlich mit Ihnen besprochen. Die Injektionen selbst müssen in einem operativen Zentrum durchgeführt werden, die Nachsorgen können in unserer Praxis stattfinden. Wir beraten Sie gerne und organisieren für Sie alle notwendigen Termine. Medizinsche Geräte unserer Praxis: Neben einer hochwertigen augenärztlichen Grundausstattung stehen in unserer Praxis u.a. folgende Geräte zur Verfügung: OCT (Optische Cohärenz Tomographie) mit Glaukommodul (Fa. Heidelberg Engineering): - Darstellung der Strukturen des hinteren Augenabschnitts (Glaskörper, - Netzhaut, Sehnerv) mit extremer Feinauflösung (5-8 µm) zur Diagnostik - und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Makula lutea - (z.B. altersassoziierte Makuladegeneration) und des Sehnervs - (z.B. Grüner Star = Glaukom) Pentacam (Fa. Oculus): - Optische Darstellung der vorderen Augenabschnitte (Hornhaut, vordere - Augenkammer, Kammerwinkel, Regenbogenhaut, Linse) u. a. zur exakten - Brechkraftbestimmung und Frühdiagnose von Hornhauterkrankungen - (z. B. Keratokonus) Perimeter (Fa. Octopus): - Bestimmung des Gesichtsfeldes - IOL-Master (Fa. Zeiss): - Laser-Messgerät zur Berechnung der Kunstlinse vor Kataraktoperation YAG - Laser (Fa. Zeiss): - Nachstarbehandlung (Kapsulotomie) und Drucksenkung (Iridotomie) bei engem Kammerwinkel.
Dr.med. Albert Dichtl & Dr. med. Julia Münich, Thalbacher Str. 43, 85368 Moosburg

unsere Praxis:

Dr. med. Albert Dichtl Facharzt für Augenheilkunde/FEBO Dr. med. Julia Münich Fachärztin für Augenheilkunde
- Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Lider, der Bindehaut, der vorderen und hinteren Augenabschnitte, der Augenhöhle und des Sehnervs - Gutachten: Autoführerschein, LKW-Führerschein, Fliegergutachten (ophth.Teil) Polizeibewerber - Berufsgenossenschaftliche Untersuchungen (G25/G37) - Anpassung und Kontrolle von Kontaktlinsen - Individuelle Gesundheitsleistungen
Medizinische Geräte unserer Praxis: Neben einer hochwertigen augenärztlichen Grundausstattung stehen in unserer Praxis u.a. folgende Geräte zur Verfügung: OCT (Optische Cohärenz Tomographie) mit Glaukommodul (Fa. Heidelberg Engineering): - Darstellung der Strukturen des hinteren Augenabschnitts - (Glaskörper, Netzhaut, Sehnerv) mit extremer Feinauflösung - (5-8 µm) zur Diagnostik - und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Makula lutea - (z.B. altersassoziierte Makuladegeneration) und des Sehnervs - (z.B. Grüner Star = Glaukom) Pentacam (Fa. Oculus): - Optische Darstellung der vorderen Augenabschnitte (Hornhaut, - vordere Augenkammer, Kammerwinkel, Regenbogenhaut, Linse) - u. a. zur exakten Brechkraftbestimmung und Frühdiagnose von - Hornhauterkrankungen (z. B. Keratokonus) Perimeter (Fa. Octopus): - zur Bestimmung des Gesichtsfeldes - IOL-Master (Fa. Zeiss)
Allgemeine Leistungen:
YAG - Laser (Fa. Zeiss): - Nachstarbehandlung (Kapsulotomie) und Drucksenkung - (Iridotomie) bei engen Kammerwinkel.